Ortseingang Erlingshofen | zur StartseiteLuftbild Tapfheim | zur StartseiteLuftbild Oppertshofen | zur StartseiteSonnenaufgang Donau | zur StartseiteLuftbild Donaumünster-Erlingshofen | zur StartseiteRathaus 2 | zur StartseiteLuftbild Brachstadt | zur StartseiteSee | zur StartseiteBrachstadt | zur StartseiteOppertshofen | zur StartseiteKindergarten | zur StartseiteRathaus Front | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Charmant – charismatisch – cool: Lesung von Jutta Speidel in der Tapfheimer Schule

17. 04. 2024

Proppenvoll war sie, unsere Schulaula am vergangenen Freitagabend. Schon im Vorfeld wurde von vielen Besuchern spekuliert, wie die denn so sei – DIE berühmte Jutta Speidel. 

 

 Lesung Speidel 1 

 

Charmant und ohne Allüren war sie, die Schauspielerin und Autorin aus München. Bekannt wie ein bunter Hund aus Film und Presse. Apropos Hund: Da der Hundesitter kurzfristig abgesagt hatte, hatte Gustav seine Bühnenpremiere und stahl Frauchen fast die Show. Dank seiner Knochen, entspannte er dann aber irgendwann auf seiner Decke und die Lesung mit Jutta Speidel aus ihrem Debüt-Roman „Amaryllis“ konnte beginnen. Sofort hatte sie die Zuhörer in ihrem Bann. Mit der Ausstrahlung und der Stimme der Schauspielerin Jutta Speidel unterhielt die Autorin Jutta Speidel mit der Geschichte über Valerie. Beginnend mit dem Tag ihrer Geburt – endend in ihren späten Jahren. 

 

Ein außergewöhnliches Leben inmitten der Welt der Zirkusmanege an der Seite ihrer großen Liebe Lorenzo. Mit allen Facetten, die ihr Leben und all ihrer Weggefährten so mit sich brachte. Wer genau hinhörte, erkannte Parallelen zu Jutta Speidels eigener Biografie – oder doch wieder nicht. Das lässt sie selbst offen. Darüber darf jeder gerne selbst spekulieren…

 

Jedenfalls war der Andrang am Büchertisch so groß, dass dieser am Ende der Veranstaltung leergefegt war. 

 

Natürlich berichtete Jutta Speidel auch über den Verein Horizont in ihrer Heimatstadt München. Obdachlose Kinder mit ihren Müttern sind in dieser wohlhabenden Stadt keine Seltenheit. Fern vom Showbusiness ist sie Gründerin und Geschäftsfrau. Mit zwei bewohnten Horizont-Häusern und einem weiteren im Bau kann sie einiges vorweisen. 

 

 Lesung Speidel 2 

 

1. Bürgermeister Späth dankte in seinen Abschlussworten der Künstlerin herzlichst, ebenso seinen Hausmeistern, dem Altbürgermeister Karl Malz für die hervorragende Tonqualität und dem Büchereiteam, das die Veranstaltung in die Wege geleitet hatte. 

 

Ein ganz besonderes Ereignis vor der Veranstaltung aber hinter den Kulissen wird Jutta Speidel so schnell auch nicht vergessen. Die coole Powerfrau war für einen kurzen Moment sprachlos, als Barbara Piazza – die Drehbuchautorin von "Alle meine Töchter" und "Forsthaus Falkenau", in der die Schauspielerin in Hauptrollen zu sehen war – durch die Büchereitür schlenderte und als Überraschungsgast die Lesung und den Abend mit ihr verbrachte.

 

 Lesung Speidel 3 

 

Kontakt

Gemeinde Tapfheim

Ulmer Str. 66
86660 Tapfheim

 

Tel.: 0 90 70 / 96 66 - 0

Fax: 0 90 70 / 96 66 - 80

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

30. 04. 2024

 

01. 05. 2024

 
Öffnungszeiten des Rathauses:
  • Montag 8 bis 12 Uhr
  • Dienstag 8 bis 12 Uhr
  • Mittwoch 8 bis 12 Uhr
  • Donnerstag 16 bis 18 Uhr
  • Freitag 8 bis 12 Uhr