Gemeinde Tapfheim
Ulmer Str. 66
86660 Tapfheim
Tel.: 0 90 70 / 96 66 - 0
Fax: 0 90 70 / 96 66 - 80
Seit vielen Jahren arbeitet die Verwaltung daran, die längst überfällige B16-Ortsumfahrung zu realisieren und damit eine Verkehrsberuhigung und Verbesserung der Wohnqualität an den Ortsdurchfahrtsstraßen zu erreichen. Im Bundesverkehrswegeplan 2030 ist die Umfahrung im vordringlichen Bedarf enthalten.
Zur Vorbereitung des Raumordnungsverfahrens wurden vom Staatlichen Bauamt Augsburg die verschiedenen möglichen Varianten untersucht, die im Frühjahr 2020 den betroffenen Kommunen vorgestellt werden sollen.
Danach soll ein erweiterter Scoopingtermin mit den Verbänden und dem Naturschutz stattfinden und anschließend das Raumordnungsverfahren mit allen Varianten unter Beteiligung der Öffentlichkeit eingeleitet werden. Hierfür sind 2 Jahre veranschlagt. Im Anschluss erfolgt eine Abwägung der Varianten durch die Raumordnungsbehörde, wobei die raumverträglichste Trasse ermittelt wird. Auf dieser Basis wird die konkrete Trasse festgelegt und der Vorentwurf erstellt werden, mit dem das Planfeststellungsverfahren zur Erlangung des Baurechts durchgeführt wird.
An der Ortseinfahrt Erlingshofen von Donauwörth kommend konnte die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer maßgeblich erhöht werden. Im Zuge einer Fahrbahnsanierung der B16 im Sommer 2019 wurde durch das Staatliche Bauamt Augsburg am Ortseingang Erlingshofen eine Linksabbiegespur zur Bahnbrücke Siedlerstraße und eine Querungshilfe für Radfahrer und Fußgänger gebaut.
Die Abt-Roger-Straße wurde 2015 saniert. Die teilweise marode Mauer entlang des Schlosses Tapfheim wurde mit optisch ansprechenden Jurakalk-Großblocksteinen neu hergestellt. Eine verbesserte Verbindung in die angrenzende Landschaft wurde geschaffen.