Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Tapfheim  |  E-Mail: gemeinde@tapfheim.de  |  Online: http://www.tapfheim.de

Daten zur Ortsfreundschaft

Wer an die Gemeinde Tapfheim und an Tapfheimer denkt, der denkt vermutlich an unsere ruhige Gegend in Bayerisch-Schwaben und nicht an große Auswanderungswellen. Allerdings waren Tapfheim und Donaumünster die Heimatorte von Siedlern, die mithalfen, etwa ab 1760 die ungarische Ortschaft Ujhartyan neu besiedelten.


Beide Orte werden übrigens nicht nur durch die Geschichte verbunden, sondern auch durch die Donau, die in relativer Nähe an beiden Orten vorbei fließt (wobei die Donau in Ungarn natürlich um ein Vielfaches breiter ist).

 

Gemeinsame Flaggen

 


Tapfheim, unsere Heimatgemeinde liegt in etwa zwischen Augsburg, Ingolstadt und Ulm.
Unsere Gemeinde besitzt ca. 4000 Einwohner.


Ujhartyan liegt 45 km südöstlich der ungarischen Hauptstadt Budapest in der Ungarischen Tiefebene. Die Kleinstadt besitzt knapp 2800 Einwohner.

 

 




UnterschriftSeit ca. 2012 gibt es eine inoffizielle Freundschaft zwischen der Gemeinde Tapfheim und Ujhartyan, verbunden mit gegenseitigen Besuchen...


... die schließlich, 2016 in einem gemeinsamen Freundschaftsvertrag zwischen Tapfheim und Ujhartyan mündete.

drucken nach oben