Luftbild OppertshofenRathaus 2SeeLuftbild Donaumünster-ErlingshofenSonnenaufgang DonauLuftbild BrachstadtOrtseingang ErlingshofenLuftbild TapfheimOppertshofenRathaus FrontBrachstadtKindergarten

Bericht aus der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses vom 21.06.2022

22. 06. 2022
Dorferneuerung Brachstadt/Oppertshofen - Vertiefungsplanung

Die Gemeinde Tapfheim hat den Antrag auf umfassende Dorferneuerung beim Amt für Ländliche Entwicklung Krumbach am 02.02.2021 gestellt. Voraussetzung für die Aufnahme in das Verfahren ist die Erarbeitung einer sog. Vertiefungsplanung in Zusammenarbeit mit den Arbeitskreisen und der Gemeinde. Das Amt wollte dazu das Büro OPLA beauftragen, weil dieses Büro bereits in der Thematik eingearbeitet ist und das Gemeindeentwicklungskonzept erarbeitet hat. Anfang Mai 2022 wurde eine entsprechende Honoraranfrage beim Büro OPLA gestellt. Es wurde mitgeteilt, dass aufgrund des Ausscheidens der federführenden Architektin Frau Siebeneicher zum 01.11.2022 und sehr hoher Auslastung die Vertiefungsplanung nicht übernommen werden kann.

Das Amt für Ländliche Entwicklung wird sich um ein anderes Büro bemühen.

 

Bauanträge

Ein Bauantrag wurde zurückgestellt, alle weiteren eingereichten Bauanträge wurden genehmigt.

 

Sanierung Adlerstraße

Erdgas Schwaben und die Bayerische Rieswasserversorgung verlegen momentan in der Adlerstraße neue Leitungen. Die Gemeinde wird in diesem Zug auf einer Länge von ca. 170 m den kompletten Gehweg und alle Bordsteine neu bauen. Der Gehweg wird gepflastert.

 

Querungshilfe Mühlfeldsiedlung

Nach Durchführung einer beschränkten Ausschreibung hat der Bau- und Umweltausschuss den Empfehlungsbeschluss an den Gemeinderat gefasst, den Bauauftrag an die Fa. Holl, Burgheim zu vergeben. Die Straßenbeleuchtung wird optimiert und ergänzt.

 

Neuasphaltierung

Das Staatliche Bauamt hat bei einer Ortsbegehung die Zusage gemacht, dass im Zuge der Baumaßnahme der komplette Asphaltbelag von der Ampel bis zum Ortsende Donaumünster Mühlfeldsiedlung erneuert wird. Dies wurde so bereits ausgeschrieben. Es werden hier, wie bei der Maßnahme B16-Sanierung in Erlingshofen, neuartige Schachtabdeckungen verbaut, die für die Belastung auf übergeordneten stark befahrenen Straßen geeignet sind.

 

 

Kontakt

Gemeinde Tapfheim

Ulmer Str. 66
86660 Tapfheim

 

Tel.: 0 90 70 / 96 66 - 0

Fax: 0 90 70 / 96 66 - 80

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

09. 07. 2022

 

10. 07. 2022

 
Öffnungszeiten des Rathauses:
  • Montag 8 bis 12 Uhr
  • Dienstag 8 bis 12 Uhr
  • Mittwoch 8 bis 12 Uhr
  • Donnerstag 16 bis 18 Uhr
  • Freitag 8 bis 12 Uhr