BrachstadtLuftbild BrachstadtLuftbild Donaumünster-ErlingshofenKindergartenOrtseingang ErlingshofenLuftbild OppertshofenRathaus FrontLuftbild TapfheimSeeSonnenaufgang DonauOppertshofenRathaus 2
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Grundschule Tapfheim: Aktion "Autofrei zu Kita und Schule" und Luftreiniger für die Schule

15. 09. 2021
Aktion „Autofrei zu Kita und Schule“ - Grundschule Tapfheim macht mit!

 

Wie im letzten Amtsblatt bereits berichtet, werden vom 22. September bis 1. Oktober 2021 unter anderem Grundschulkinder sowie deren Eltern aufgerufen, zu Fuß, mit dem Tretroller oder dem Lauf-/Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule zu kommen.

 

Jedes Kind erhält daher einen Mitmach-Pass mit grünen Klebepunkten. Pro Aktionstag kann jedes Kind, das autofrei zur Schule kommt, einen Klebepunkt auf das Mitmach-Plakat im Klassenzimmer kleben. Zum Ende der Aktionswoche sollen möglichst viele grüne Klebepunkte dazu beitragen, das Plakat in Grün erstrahlen zu lassen. Zum Ende der Aktion hat der Bürgermeister für die teilnehmenden Klassen ein Überraschungsgeschenk zugesagt.

 

 

Luftreiniger für die Grundschule Tapfheim

 

In den letzten Wochen war das Thema Luftreiniger bzw. Luftfilter vermehrt in den Medien präsent. Die Gemeinde und der Gemeinderat haben sich deshalb intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und beschlossen, entsprechende Geräte für die acht Klassenzimmer der Grundschule anzuschaffen.

 

In den Sitzungen war man sich darüber einig, dass trotz mancher Bedenken und noch bestehender Unklarheiten über den wirklichen Nutzen der Luftreiniger, das Wohl und die Gesundheit der Kinder klar im Vordergrund stehen müssen.

 

Die acht Geräte wurden letzten Freitag an unserer Schule angeliefert und sind somit zum Schulbeginn einsatzbereit. Eine Garantie für Präsenzunterricht sind diese Luftreiniger leider nicht, ebenso wenig machen diese das regelmäßige Lüften in den Klassenräumen überflüssig. Sie stellen aber eine zusätzliche Schutzmaßnahme zu den bisherigen Hygieneregeln dar.

 

Wir hoffen nunmehr alle auf ein geregeltes, neues Schuljahr.

 

 

Kontakt

Gemeinde Tapfheim

Ulmer Str. 66
86660 Tapfheim

 

Tel.: 0 90 70 / 96 66 - 0

Fax: 0 90 70 / 96 66 - 80

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

28. 09. 2021 - 19:00 Uhr

 

04. 10. 2021 - 19:30 Uhr

 
Öffnungszeiten des Rathauses:
  • Montag 8 bis 12 Uhr
  • Dienstag 8 bis 12 Uhr
  • Mittwoch 8 bis 12 Uhr
  • Donnerstag 16 bis 18 Uhr
  • Freitag 8 bis 12 Uhr