Luftbild BrachstadtRathaus FrontLuftbild OppertshofenBrachstadtOppertshofenLuftbild Donaumünster-ErlingshofenOrtseingang ErlingshofenSeeKindergartenSonnenaufgang DonauRathaus 2Luftbild Tapfheim
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Neue Mitte Tapfheim: Neugestaltung Bahnhofsumfeld Fertigstellung des ersten Bauabschnitts

30. 06. 2021

Die Zielsetzung in unserem ISEK, dem Handlungsleitfaden für die Gemeinde Tapfheim, aus dem Jahr 2015 ist klar definiert. Tapfheim soll eine „Neue Mitte“ erhalten - ein funktionales Zentrum und einen Ortsmittelpunkt für Tapfheim und Donaumünster-Erlingshofen. Für den Bereich von der Schule über den Kindergarten, das Gewerbegebiet Höslerstraße bis hin zum Bahnhofsumfeld gibt es viele Projekt- und Maßnahmenvorschläge.

 

Als erstes gemeindliches Projekt hat der Gemeinderat die Aufwertung des Bahnhofareals in Angriff genommen. Mittlerweile ist der erste Bauabschnitt mit der Herstellung der Park- & Ride-Stellplätze im nordöstlichen Bereich des Bahnhofs fertiggestellt. Es wurden 24 Stellplätze mit einem Belag aus versickerungsfähigen Rasenlinern angelegt. Die Fläche, auf der später möglicherweise die Bahnunterführung für Fußgänger und Radfahrer entsteht, wurde geschottert und steht für 8 weitere Fahrzeuge als Parkfläche zur Verfügung. Ein Wendehammer am Ende der Zuwegung ermöglicht das bequeme Drehen der Fahrzeuge. Es wurde ein Behindertenparkplatz angelegt und eine weitere überdachte Fahrradabstellanlage für 14 Fahrräder errichtet. In Abstimmung mit den Anliegern wurden die Privatflächen mit einem bepflanzten Erdwall abgeschirmt. Das Areal wird in Kürze noch attraktiv mit Stauden und Bäumen bepflanzt.

 

Die Aufwertung des Geländes erfolgte in Abstimmung mit der Regierung von Schwaben. Die Gemeinde Tapfheim erhält Zuwendungen aus der Städtebauförderung.

 

Die Gemeinde Tapfheim bittet darum, dass die neuen Parkplätze angenommen und benutzt werden und künftig nicht mehr in der Bahnhofssiedlung geparkt wird.

 

Bahnhofsumfeld 2021-06

 

Kontakt

Gemeinde Tapfheim

Ulmer Str. 66
86660 Tapfheim

 

Tel.: 0 90 70 / 96 66 - 0

Fax: 0 90 70 / 96 66 - 80

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

28. 09. 2021 - 19:00 Uhr

 

04. 10. 2021 - 19:30 Uhr

 
Öffnungszeiten des Rathauses:
  • Montag 8 bis 12 Uhr
  • Dienstag 8 bis 12 Uhr
  • Mittwoch 8 bis 12 Uhr
  • Donnerstag 16 bis 18 Uhr
  • Freitag 8 bis 12 Uhr