Luftbild Donaumünster-ErlingshofenKindergartenOppertshofenRathaus 2SeeRathaus FrontLuftbild TapfheimOrtseingang ErlingshofenSonnenaufgang DonauLuftbild OppertshofenLuftbild BrachstadtBrachstadt
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Aktueller Apell des Bürgermeisters

03. 03. 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


ich weiß, das Frühjahr und das schöne Wetter verleitet gerade dazu, die jetzige Corona-Situation aus dem Auge zu verlieren. Von vielen werden die derzeit niedrigen Zahlen als Veranlassung gesehen, sich selbst Lockerungen im Umgang mit Personen im Freundes- und Bekanntenkreis zu verordnen.

 

Aber: Es gelten nach wie vor strenge Auflagen, die aus meiner Sicht auch richtig und wichtig sind, um eine stabile Vermeidungslage in der Verbreitung der Krankheit zu erreichen. Diese solide Lage, die wir uns mit beträchtlichen einschneidenden Einschränkungen erarbeitet haben, soll uns auch über die Welle der nun grassierenden Mutationen des Erregers bringen. Und dazu gilt nun einmal nach wie vor, Händewaschen, Abstand halten, Masken tragen und Menschenansammlungen meiden. Leider musste ich immer wieder Verstöße in den vergangenen Wochen und Tagen beobachten.

 

Keine 400 km entfernt in Tschechien überschlagen sich die Werte auf Grund der Inkonsequenz der Bevölkerung und ein totaler Lockdown wird die Folge sein. Wollen wir wirklich dieses Szenario auch bei uns nochmals haben? Ich denke nicht und deshalb gilt es ganz einfach noch einige Wochen durchzuhalten und mit allen möglichen Mitteln die in meinen Augen sich ankündigende weitere Welle möglichst abzuschwächen und zu vermeiden.

 

Trotz der derzeit niedrigen Inzidenzzahlen bitte ich dringend darum, die erreichte Senkung der Inzidenzzahlen, die Vermeidung von der Krankheits- und Todesfälle nicht unvorsichtig und durch Unvernunft auf‘s Spiel zu setzen. Wir dürfen einmal mehr froh und stolz sein in solch einer Kommune leben zu dürfen. Ich danke allen, die den Weg mitgehen um hoffentlich bald wieder in einen einigermaßen normalen gesellschaftlichen und vom Miteinander geprägten Alltag zurückzukehren.

Ihr 1. Bürgermeister Karl Malz

 

Kontakt

Gemeinde Tapfheim

Ulmer Str. 66
86660 Tapfheim

 

Tel.: 0 90 70 / 96 66 - 0

Fax: 0 90 70 / 96 66 - 80

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 06. 2021

- 19:00 Uhr
 

13. 07. 2021

- 16:00 Uhr