Baumkataster
Die Gemeinde Tapfheim hat die Fa. Zellinger mit der Erarbeitung eines Baumkatasters beauftragt. Bürgermeister Späth informierte über das Instrument Baumkataster, die Verkehrssicherungspflicht und Haftung der Gemeinde und in Schadensfällen den rechtssicheren Nachweis über eine regelmäßige und fachgerechte Baumkontrolle. Durch die Aufnahme der Bäume und deren Schädigungen durch einen unabhängigen zertifizierten Baumsachverständigen können die notwendigen Nachweise geführt werden. Herr Zellinger erläuterte ausführlich die bisherigen Ergebnisse und die Maßnahmen, die in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde wegen Gefahr in Verzug unverzüglich durchgeführt werden mussten.
Kindergarten Tapfheim
Bürgermeister Späth teilte mit, dass im Altbau des Kindergartens in den Pfingstferien der marode Treppenbelag durch die Fa. Dirr saniert wurde. Die ausgebrochenen Stellen auf den vorhandenen Muschelkalkstufen wurden mit Epoxydharz verfüllt und anschließend mit einem Vinylbelag belegt. Kantenschutzprofile wurden angebracht. Damit wurde eine dauerhafte Lösung für die Treppe geschaffen.
Entsorgung von gelagertem Aushubmaterial in Brachstadt
Ein Teil des auf dem ehemaligen Raiffeisengelände in Brachstadt zwischengelagerten Aushubmaterials von gemeindlichen Kanalbaustellen wurde Ende Mai abgefahren und für den Wegebau in verschiedenen Ortsteilen verwendet.
Neue Bodenrichtwerte zum Stichtag 01.01.2026
Bürgermeister Späth zeigte anhand einer Tabelle die vom Gutachterausschuss für den Landkreis Donau-Ries turnusgemäß alle zwei Jahre aufgestellten neuen Bodenrichtwerte zum Stichtag 01.01.2026 auf. Die Auslage für die Öffentlichkeit erfolgt vom 26.06.2026 bis 27.07.2026. Die Daten wurden letzte Woche im Amtsblatt und auf unserer Homepage zur Verfügung gestellt.
Bedarfsabfrage Gas-Netzanschluss
Bürgermeister Späth erinnerte an die Informationsveranstaltung am 15.04.2026 in der Aula der Grundschule mit Experten der Schwaben-Netz GmbH über die Zukunft des Heizens mit Gas. Im Anschluss hat die Gemeinde für Schwaben-Netz Fragebögen verschickt an rund 380 Eigentümer, bei welchen ein Gas-Netzanschluss in Frage kommen würde. Nach 6 Wochen wurden 128 Rückläufe abgegeben. Hiervon waren 44 Eigentümer an einem Gasanschluss interessiert. 84 Eigentümer lehnten diesen ab. Schwaben-Netz wird mit den Interessenten Kontakt aufnehmen.
Spielplätze
Auf dem Spielplatz im Wiesenweg wurde eine neue Rutsche inklusive Fundament und Fallschutz eingebaut und die Wipptiere neu gesetzt. Die vorhandene Schaukel wurde fundamentiert, vorher war sie lediglich in der Erde verbaut. Das Gras wurde neu angesät.
Auf dem Spielplatz in der Abt-Röls-Straße wurde die abgesprochene Schaukel entfernt und wird in Kürze ein neues Gerät aufgebaut.
Neugestaltung An der Kessel in Erlingshofen
Bürgermeister Späth informierte über die Restarbeiten der Fa. Schiessle. Anfang Mai wurden die restlichen Rasenunebenheiten ausgeglichen und Rasensamen aufgebracht. Das Fußballtor wurde vom Bauhof aufgestellt. Eine neu gepflanzte Birke am Spielplatz ist abgestorben und wird im Herbst ersetzt. Ansonsten entwickeln sich die Bäume und Pflanzungen laut Bürgermeister Späth prächtig.
Baugebiet Haidfeld Brachstadt
Das Ingenieurbüro Kapfer hat die Vermessung im neuen Baugebiet Haidfeld durchgeführt und erarbeitet derzeit die Planungsgrundlagen für den Kanal und die wasserrechtlichen Grundlagen.
Sperrung der Staatsstraße 2221 in Kesselostheim und Brachstadt ab Herbst 2026
Bürgermeister Späth informierte ausführlich über die heuer noch anstehenden Maßnahmen, welche die Sperrung der Staatsstraße 2221 erfordern. Dies ist zum einen die Sanierung der Ortsdurchfahrt Kesselostheim, wofür eine komplette Sperrung während der Bauphase von September 2026 bis voraussichtlich Oktober bzw. Dezember 2027 notwendig ist. Eine Umleitung des überörtlichen Verkehrs erfolgt über Warnhofen-Höchstädt.
Zum anderen betrifft es die Sanierung der Ortsdurchfahrt Brachstadt im selben Zeitraum durch die Gemeinde Tapfheim. Zwischen Mitte August 2026 und Dezember 2026 ist die Sanierung des Kanals durch die Firma Femo unter halbseitiger Sperrung vorgesehen. Der Ausbau der Straße wird ab Frühjahr 2027 begonnen.
Bürgermeister Späth befürchtete, dass trotz der überörtlichen Umleitung der Verkehr nach Bissingen und zurück zum großen Teil über die Gemeindeverbindungsstraße Brachstadt-Unterbissingen laufen werde. Ein größeres Problem ist der Schulbus über Oppertshofen Richtung Bissingen, der den geteerten Feldweg über die Waldstraße Oppertshofen nach Kesselostheim nutzen muss. Aufgrund der geringen Breite, die keinen Begegnungsverkehr zulässt, soll die Straße komplett gesperrt werden und lediglich für Busse und den landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben werden. Die Polizei hat regelmäßige Kontrollen zugesagt.
Auflösung des Gewässerunterhaltsverbandes Landkreis Dillingen a.d. Donau
Der Gewässerunterhaltszweckverband Landkreis Dillingen a.d. Donau wurde zum 30.04.2026 aufgelöst (siehe Amtsblatt vom 25.06.2026).
Neugestaltung Schulstraße
Das Büro KP Ingenieurgesellschaft wurde mit der Durchführung eines Baugrundgutachtens beauftragt. Die Arbeiten finden bereits am Donnerstag, 02.07.2026 statt. An diesem Tag müssen der Schulparkplatz und der Parkplatz vor dem Kindergarten/Sportheim gesperrt werden.
Bauanträge
Der eingereichte Bauantrag wurde genehmigt.
Errichtung eines Hochwasserrückhaltebeckens am Böllenbach in Erlingshofen
Der Bau- und Umweltausschuss hat einen Empfehlungsbeschluss zur Vergabe der Ingenieurleistungen gefasst.
Machbarkeitsstudie Hochwasserrückhalteraum Zwergbach in Oppertshofen
Das Büro Wipfler Plan wurde mit der Durchführung einer Studie zur Ermittlung des notwendigen Hochwasserschutzes am Zwergbach beauftragt.