Vom 24. - 26.11.2025 findet in unserem Landkreis eine Truppenübung der Bundeswehr statt. Unsere Kommune liegt im ausgewählten Übungsbereich. Konkret handelt es sich um die Abschlussübung der Pioniere.
Die Bundeswehr beschreibt die Übung wie folgt:
Vier Aufklärungs- und Erkundungstrupps klären auf und erkunden die Infrastruktur (Straßen, Brücken, Gewerbe- und Industriegebiete) sowie das Gelände eines Einsatzraumes. Dabei bewegen sich diese taktisch, meist bei Nacht oder eingeschränkter Sicht und daher kaum auf Land-, Kreis- oder Staatsstraßen. Pionierspezifische Ausbildung wie z.B. Aufklären/Erkunden von Geländeabschnitten, Beziehen von Räumen und Marsch mit KFZ-Gefechtshandlungen sind grund-sätzlich nicht geplant können aber nicht ausgeschlossen werden. Die Gefahrenbereiche beim Einsatz von Manövermunition werden eingehalten.
Nach Auskunft der Bundeswehr hat diese Übung eine ganz andere Ausrichtung und Zielsetzung als die Übung in Erding. Dennoch muss damit gerechnet werden, dass beispielsweise plötzlich im Wald getarnte Soldaten auftauchen oder mit Manövermunition geschossen wird.