St. Peter in Tapfheim

Ulmer Str. 74
86660 Tapfheim


Die Pfarrkirche ‚St. Peter’ in Tapfheim ist wohl eine der schönsten Landkirchen an der Donau zwischen Ulm und Regensburg.

 

Diese, am 06. Juli 1749 geweihte Kirche wurde erbaut von Johann Georg Hitzelberger. Der Dachstuhl  der Kirche wurde von dem einheimischen Zimmermeister Hippele gefertigt. Teile der Kirche, die an der Stelle der gotischen Vorgängerkirche stand, wurden erst nach der Weihung hinzugefügt, wie etwa der Anbau an der Südseite des Chors oder die Innenausstattung.

Trotz mehrerer Renovierungen wurde der spätbarocke Charakter der einschiffigen Kirche bewahrt. Besonders eindrucksvoll ist hierbei die Innenausstattung. Dafür wurde eine Vielzahl von lokalen und regionalen Meistern geholt, wie etwa Anton Enderle (Fresken), die Verhelst-Brüder aus Augsburg (Altäre) oder Johann Anwander (Kreuzwegbilder), um nur die bedeutendsten zu nennen.


Die Pfarrkirche Tapfheim ist das bedeutendste Werk von Johann Georg Hitzelberger. Gerade aber auch die hochwertige Innenausstattung ist sehenswert. Die künstlerische Einheit von Außen- und Innenbau machen ‚St. Peter’ zu einem beachtlichen Kunstwerk des Spätbarock.

Veranstaltungen