Waldkapelle Maria Magdalena bei Erlingshofen

Vorschaubild Waldkapelle Maria Magdalena bei Erlingshofen

Eine Vatertagsidee war der ‚Grundpfeiler’ für die Entstehung der Waldkapelle „Maria Magdalena“ in Erlingshofen.


Dreizehn Fußball-Freunde, die 1989 an just dieser Stelle Vatertag feierten, beschlossen hier eine Kapelle zu bauen. In den Jahren danach erfolgte der Bau, der größtenteils in Eigeninitiative durchgeführt wurde, bis am 17. Juli 1994 die Kapelle eingeweiht werden konnte.


Im Innenraum der Kapelle befindet sich das Bild „Halte mich nicht fest“, eine Auferstehungsszene Jesus mit Maria Magdalena sowie ein Bild von Franziskus von Assisi. Die Originale der beiden Bilden befinden sich in der Basilika des hl. Franziskus in Assisi.


Die Kapelle befindet sich an einem herrlichen Aussichtspunkt, der einen weiten Blick über das Donautal zulässt.

Veranstaltungen