Hochwasser - Sturzfluten

Hochwasser, Starkregen und Sturzfluten sind Naturereignisse, die trotz Fortschritt in der Prognose und Schadensabwehr immer wieder auftreten und mit denen wir in Zeiten des Klimawandels verstärkt rechnen müssen. Mit der Donau, der Kessel, dem Reichenbach und der Zusum fließen durch das Tapfheimer Gemeindegebiet größere Flüsse und Bäche, deren angrenzende Gebiete als Über-schwemmungsgebiete festgesetzt bzw. vorläufig gesichert wurden. Jedoch kann im Falle von Starkregen auch jeder kleine Bach zu unvorhersehbaren Überflutungen und Sturzfluten führen.

Von allen Seiten sind große Anstrengungen notwendig, um den Gefahren wirksam entgegenzutreten. Der Staat und die Kommune treffen geeignete Schutzmaßnahmen und bieten Hilfe im Ernstfall.

Ganz wichtig ist andererseits, dass Sie private Vorsorge- und Schutzmaßnahmen durchführen, um Elementarschäden wirksam abzuwenden oder zu minimieren. Sie können durch bauliche Maßnahmen (hochwasserangepasstes Bauen und Nutzung), durch Abschluss einer Elementarschadenversicherung, finanzielle Vorsorge und richtiges Verhalten Ihr Schadensrisiko beträchtlich verringern.
 

Hier haben wir Ihnen zahlreiche Links zu weiteren Informationen rund um das Thema zusammen getragen:

 

 

Integrales Konzept zum kommunalen Sturzflut-Risikomanagement

 

Die Gemeinde hat durch das Büro SWECO ein entsprechendes Konzept zum Thema Sturzflut-Risikomanagement erstellt. Jenes können Sie mitsamt der Plan-Anlage hier herunterladen: