Wichtige Information zur neuen Grundsteuer
Die Zustellung der neuen Grundsteuerbescheide ist größtenteils abgeschlossen. Sollten Fragen zur Bemessung (Ermittlung des Äquivalenz- und Messbetrages) oder über die Verteilung der Steuern auf mehrere Gemeinden (Zerlegung) bestehen, erfolgt die Bearbeitung sämtlicher Vorgänge für den Landkreis Donau-Ries ab Dezember 2024 durch das Finanzamt Zwiesel mit Außenstelle Viechtach.
Die zentrale Informations-Hotline ist unter der Service-Rufnummer 089 30700077 in der Zeit von Montag bis Donnerstag von 08:00 Uhr – 18:00 Uhr und Freitag von 08:00 Uhr – 16:00 Uhr erreichbar.
Für Fragen im Zusammenhang mit einzelnen Grundstücken, Anfragen zum Bearbeitungsstand, Grundsteuer-Änderungsanträge etc. nutzen Sie bitte die Vorteile einer digitalen Kommunikation mit dem Finanzamt Zwiesel. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter www.finanzamt.bayern.de.
Sie sind bereits bei MeinELSTER registriert?
Dann verwenden Sie zur Übersendung Ihrer Anfrage bzw. Einreichung von Unterlagen und Steuer-erklärungen das entsprechende Formular unter www.elster.de/eportal/formulare-leistungen.
Sie haben noch keinen ELSTER-Account?
Registrieren Sie sich bei MeinELSTER unter www.elster.de, um alle Vorteile einer digitalen Kommunikation mit Ihrem Finanzamt zu nutzen. Alternativ können Sie auch das ELSTER-Kontaktformular unter www.elster.de/finanzamt verwenden.
Falls Sie nicht die Möglichkeit zur digitalen Kommunikation mit dem Finanzamt haben, können Sie sich schriftlich an das Finanzamt Zwiesel mit Außenstelle Viechtach, Postfach 1262, 94221 Zwiesel, wenden.
Bei Fragen zum Hebesatz, Adressat oder zum Zahlungsverfahren wenden Sie sich bitte an das Steueramt (Herr Fendt, Tel. 09070 966634, ) der Gemeinde.
Haben Sie als Grundstückseigentümer bisher kein SEPA-Lastschriftmandat zur Abbuchung der Grundsteuer abgegeben, bitten wir Sie, Ihre Daueraufträge bei der Bank nach dem Erhalt des neuen Bescheides zeitnah anzupassen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!