Gemeinde Tapfheim erhält LEW Klimaschutzprämie für die Errichtung einer PV-Anlage auf dem Carport der Kläranlage Erlingshofen
Die Gemeinde Tapfheim hat auf dem Carport der Kläranlage Erlingshofen eine 30 kWp-Photovoltaikanlage errichtet und diese im September 2024 in Betrieb genommen. Dafür erhält die Kommune im Rahmen der LEW Klimaschutzprämie eine Förderung in Höhe von 1.500 Euro.
Gefördert werden Kommunen im Gebiet von LEW-Verteilnetz sowie in angrenzenden Landkreisen. Insgesamt werden in diesem Jahr 150.000 Euro über die LEW Klimaschutzprämie vergeben. Die konkrete Förderhöhe pro Kommune hängt von der jeweiligen Einwohnerzahl und der Gesamtzahl der einge-gangenen Anträge.
Mit der LEW Klimaschutzprämie unterstützt LEW eine große Bandbreite von Projekten, die von der Umsetzung von Energiesparmaßnahmen über die klima-freundliche Energiegewinnung bis hin zur Energie-verbrauchsoptimierung reichen. Seit 2015 wurden so bereits mehr als 700 kommunale Energiesparprojekte mit einem Gesamtvolumen von 27 Mio. Euro unterstützt.