Ausbau Gemeindeverbindungsstraße Donaumünster-Pfaffenhofen - neues Verkehrsgutachten

09. 09. 2020

Wie in den Anliegerversammlungen im Juli besprochen, soll ein neues aktuelles Verkehrsgutachten erstellt werden, das die Entwicklung des Verkehrs und insbesondere des Schwerlastverkehrs nach dem Ausbau und Übernahme als Kreisstraße beurteilen soll. Außerdem sollen in den Ortsdurchfahrten Donaumünster-Hauptstraße und Birkschwaige Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung und zur Verbesserung der Situation für Radfahrer und Fußgänger durchgeführt werden.

 

Die Verwaltung hat von verschiedenen Verkehrsplanungsbüros Angebote eingeholt. Der Bau- und Umweltausschuss wird dazu in der nichtöffentlichen Sitzung am 15.09.2020 einen Empfehlungsbeschluss für den Gemeinderat fassen. Die endgültige Vergabe wird in der Gemeinderatssitzung am 29.09.2020, ebenfalls nichtöffentlich, erfolgen.

 

Außerdem wurden vom Staatlichen Bauamt Augsburg, von den Fachstellen Tiefbau und Verkehrswesen im Landratsamt Donau-Ries und von der Polizeiinspektion Donauwörth Stellungnahmen zu einer geringeren Ausbaubreite von Straße und Gehweg, wie von der Bürgerinitiative gefordert, sowie zum Kreisverkehr bei der Bäldleschwaige erbeten. Die Einschätzungen der Fachbehörden werden nach Vorliegen bekannt gegeben.