Bericht zur Sitzung des Bau- und Umweltausschusses vom 04.04.2023

12. 04. 2023

Feuerwehren der Gemeinde Tapfheim Digitalisierung Pager und Sirenen

Die vom Gemeinderat beschlossene Beschaffung von digitalen Pagern und die digitale Ertüchtigung der Sirenen muss aufgrund entsprechender Vorgaben des Freistaats Bayern von 2023 auf das Jahr 2024 verschoben werden.

 

Feuerwehr Tapfheim
Ersatzbeschaffung Schlauchaufhängeanlage und Steigleiter

Bei der jährlichen Sicherheitsprüfung des Krans durch die Dekra für die Schlauchaufhängung und der Steigleiter im Schlauchturm wurden erstmals erhebliche Mängel festgestellt, die behoben werden müssen. Aufgrund des Alters der Schlauchaufhängung von 40 Jahren ist eine Reparatur nicht möglich. Der Bau- und Umweltausschuss hat den Beschluss zur Ersatzbeschaffung einer vollautomatischen Schlauch-Aufhängeanlage sowie einer Steigleiter gefasst. Die Verwaltung wurde beauftragt, die entsprechenden Zuwendungen gemäß der Feuerwehr- Zuwendungsrichtlinien zu beantragen.

 

Fahrbahnmarkierungen Bissinger Straße in Donaumünster/Erlingshofen

Die noch fehlenden Markierungsarbeiten werden bis spätestens Ende April durch eine vom Staatlichen Bauamt beauftragte Fachfirma hergestellt.

 

Bauanträge

Die eingereichten Bauanträge wurden genehmigt.

 

Neugestaltung An der Kessel

Die erforderlichen Kanalbaumaßnahmen  im Kirchenweg in Erlingshofen sollen heuer  in Vorbereitung zur Neugestaltung An der Kessel durchgeführt werden. Die Ausschreibung wurde durchgeführt. Der Ausschuss hat einen Empfehlungsbeschluss für den Gemeinderat zur Vergabe des Auftrags gefasst.

 

Vorberatung zum Haushalt 2023

Nach ausführlicher Vorberatung hat der Bau- und Umweltausschuss einen Empfehlungsbeschluss an den Gemeinderat gefasst, den vorgelegten Entwurf des Vermögenshaushaltes 2023 anzunehmen.