Skipping Hearts an der Grundschule in Tapfheim - Herz-Vorsorge, die Schulkindern Spaß macht

09. 11. 2022

Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf.

 

Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung und gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

 

Das Rope Skipping, die sportliche Form des Seilspringens, eignet sich gut zur Schulung und Verbesserung der motorischen Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung.

 

Am Mittwoch, dem 26. Oktober, durften die Kinder der Klasse 4 b der Tapfheimer Grundschule in einem Einführungskurs erste Erfahrungen mit dem Rope Skipping sammeln. Hierfür vermittelte die Workshopleiterin innerhalb von 90 Minuten zahlreiche Sprungkombinationen. Diese konnten die Kinder im Anschluss in einer kurzen Aufführung einigen ihrer Mitschüler:innen präsentieren.

 

Mit voller Sprungkraft und Motivation beteiligten sich die Kinder an diesem Kurs und nahmen viele Anregungen und den Spaß an der Bewegung mit nach Hause.

 

Skipping Hearts  Schule 2022