Gemeindebücherei: Auszeichnung mit dem Gütesiegel "Bibliothek – Partner der Schulen"

02. 11. 2022

Das Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ ist die TÜV-Plakette zur sicheren Teilnahme am Straßenverkehr der modernen Informationsgesellschaft. Die ausgezeichneten Bibliotheken unterstützen die Schulen in herausragender Weise bei der Nachwuchsförderung künftiger Leseprofis. Sie zeigen, dass unsere Bibliotheken Buch und Bildschirm können! Ihr Angebot begeistert klassische Bücherfans und nutzt zugleich die Chancen digitaler Formate,“ betont Kunstminister Markus Blume anlässlich der Verleihung des Gütesiegels in der Stadtbücherei Augsburg. Die Auszeichnung erhielten 12 wissenschaftliche, 17 kirchlich-öffentliche und 37 kommunale Bibliotheken.


Die Gemeindebücherei Tapfheim bewarb sich im Frühjahr 2022 zum ersten Mal für das Gütesiegel. Entscheidende Kriterien der Jury waren die Bemühungen einer beispielhaften Zusammenarbeit von Bibliotheken und Schulen in den Pandemiejahren 2020/2021. Da nur 66 Bibliotheken in ganz Bayern ausgezeichnet wurden, freute sich das Tapfheimer Büchereiteam umso mehr, gleich bei seiner Erstbewerbung gepunktet zu haben.


In einer Feierstunde wurde die Verleihung in der Stadtbibliothek Augsburg durch den Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst, Dr. Jungk, vorgenommen. Kultusminister Piazolo gratulierte den Preisträgern per Videobotschaft mit folgenden Worten: „Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil. Die Lesekompetenz ist der Schlüssel für den schulischen und beruflichen Erfolg junger Menschen. Für unsere Schulen sind die Bibliotheken deshalb unverzichtbare Bildungspartner. Gemeinsam leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Leseförderung und zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen.“

 

Bücherei Bild Auszeichnung

v.l. Martina Sailer, Gabi Pfefferer, Dr. Jungk