72. Deutscher Genealogentag in Tapfheim

06. 09. 2022

Am vergangenen Wochenende nahmen rund 500 Ahnenforscher an der größten deutschen Forschermesse in Tapfheim teil. Nachdem die bisherigen Veranstaltungen in Städten wie Bielefeld, Gotha, Dresden, Augsburg oder Wien stattfanden, war es eine große Ehre, die Messe in unserem Dorf ausrichten zu dürfen. Ausrichter war die Bezirksgruppe Schwaben des Bayerische Landesvereins für Familienkunde, dessen Vorsitzender Manfred Wegele ist. So kam es auch, dass der Heimat- und Brauchtumsverein D.E.R. B.O.T.e, dessen Vorsitzender ebenfalls Manfred Wegele ist, ein wichtiger Partner der Veranstaltung war.

 

Zahlreiche Referenten boten ein abwechslungsreiches Programm mit 30 Vorträgen und Workshops zu internationalen und nationalen, allgemeinen genealogischen Themen sowie auch regionale Beiträgen zum Tagungsmotto: „Nordschwaben – Leben ‚im Krater‘ und am großen Fluss“.

 

Die 35 verschiedenen Ausstellungsstände in der Turnhalle wurden überwiegend von genealogischen Vereinen aus Deutschland, Österreich, Frankreich, und Schweden belegt. Weitere Informationen boten u.a. ICARUS, das Internationale Zentrum für Archivforschung, das Landesarchiv Baden-Württemberg, das Stadtarchiv Augsburg und historische und Heimat-Vereine sowie Anbieter von Datenbanken und Kirchenbuchportalen. Es wurden ca. 400 registrierte Besucher für die Vorträge sowie rund 300 nicht registrierte weitere Besucher der kostenlosen Ausstellung verzeichnet.

 

Bei der Eröffnungsveranstaltung am Freitag trug sich DAGV-Vorsitzender Dirk Weissleder ins Goldene Buch der Gemeinde Tapfheim ein. Danach fand ein „Meet & Greet“-Treffen zum gegenseitigen Kennenlernen im Gasthaus Zur Grenz statt. Den Festabend am Samstag in der Bäldleschwaige gestaltete Bürgermeister Karl Malz persönlich. Er wurde musikalisch von einer Blasmusikgruppe der Vereinigten Musikkapelle Tapfheim und von Antal Lauter aus unserer ungarischen Partnergemeinde Újhartyán am Akkordeon unterstützt.

 

Zum Abschluss lud Bürgermeister Malz die internationalen Gäste im Schloss Tapfheim zu einem Empfang ein.

 

Die Teilnehmer waren mit der Veranstaltung sehr zufrieden und lobten die perfekte Durchführung durch die Gemeinde Tapfheim und den Heimat- und Brauchtumsverein, der auch ein Kinderprogramm und den Getränkeverkauf organisierte, unterstützt vom Obst- und Gartenbauverein D/E/R mit Kaffee und Kuchen sowie kleinen Speisen.

 

 

Fotoserien


72. Deutscher Genealogentag in Tapfheim (06. 09. 2022)