Dorfentwicklung Brachstadt/Oppertshofen

09. 03. 2022
Neubau eines durchgängigen Gehwegs und Freiflächengestaltung in der Prinz-Eugen-Straße, Brachstadt

 

Die Gemeinde Tapfheim hat im Februar 2021 den Antrag auf umfassende Dorferneuerung beim Amt für Ländliche Entwicklung in Krumbach (ALE) gestellt. Bis der Anordnungsbeschluss für die umfassende Dorferneuerung gefasst werden kann, sind noch einige Verwaltungsschritte erforderlich, auf die die Gemeinde Tapfheim leider keinen Einfluss hat.

 

Nächster Schritt ist die Erarbeitung einer Prioritätenliste mit Kostenschätzung und Skizzen durch ein Fachbüro in Zusammenarbeit mit den Arbeitskreisen und der Gemeinde Tapfheim. Den Auftrag dafür wird das ALE vergeben.
Um an einem konkreten Projekt weiterarbeiten zu können, hat sich das ALE bereit erklärt, den Neubau eines durchgängigen Gehwegs und die Freiflächengestaltung entlang der Prinz-Eugen-Straße in Brachstadt in der einfachen Dorferneuerung mit 55 % zu fördern. Die Planungskosten hat die Gemeinde Tapfheim zu tragen.

 

Die Gemeinde hat zwischenzeitlich das Planungsbüro Eibl mit einer Bestandsvermessung beauftragt. Der Bestandsplan liegt nun vor und soll den interessierten Arbeitskreisteilnehmern und Nachbarn zur Verfügung gestellt werden, damit sie sich ihre Gedanken machen können, was auf den Freiflächen an der Kessel beim alten Feuerwehrhaus und nach dem Abriss des Gebäudes Prinz-Eugen-Straße 1 darauf gestaltet werden soll.

 

Die Veranstaltung dazu wird vorbereitet.