Infos zur Trinkwassersituation im Ortsteil Rettingen mit Birkschwaige

15. 07. 2021

Die Stadt Donauwörth veröffentlichte folgende Pressemitteilung zum aktuellen Sachstand in Sachen Wasser, der weiterhin den Ortsteil Rettingen mit Birkschwaige betrift:

 

"Die Stadtwerke Donauwörth möchten über den aktuellen Sachstand im Trinkwasserbereich der Versorgungszone Riedlingen informieren: Nachdem Anfang vergangener Woche (05.07.) eine Abkochanordnung vom Gesundheitsamt ausgesprochen worden war, wurden von den Stadtwerken verschiedene Maßnahmen zur Ursachenabklärung der festgestellten Verunreinigungen durchgeführt. So wurden beispielsweise am 5.7. und 6.7. Desinfektionsmaßnahmen im Bereich entlang der Einspeiseleitung bis zur ersten Abnahmestelle durchgeführt. Die Trinkwasserversorgung der Haushalte war dabei von diesen Maßnahmen nicht betroffen. 
Seit dem 07.07. wurden in keiner Probe Enterokokken nachgewiesen. Nach wie vor gibt es vereinzelt Befunde von coliformen Keimen, deren Ursache höchstwahrscheinlich zugeordnet werden konnte. Die Abkochanordnung ist nach wie vor unverändert zu beachten! Eine Auflistung der betroffenen Straßenzüge ist am Ende der ganzen Pressemitteilung hier zu finden. Ein Informationsblatt zur Abkochanordnung finden Sie hier.


Da das Trinkwasser als höchstes Gut unbedenklich sein muss, sind andere Ursachen für die Verkeimung auszuschließen, so dass zudem eine Sicherheitschlorung ab Montag, den 19.07., im Bereich der betroffenen Versorgungszone Riedlingen angeordnet werden musste, da das längerfristige Abkochen jeglichen verwendeten Trinkwassers nicht zumutbar ist. Diese Sicherheitschlorung benötigt mehrere Tage, um in einer nachweislich wirksamen Konzentration im Versorgungsnetz wirken zu können und muss dann mindestens über einen Zeitraum von 14 Tagen aufrechterhalten werden. Ein Infoblatt zur Sicherheitschlorung stellt hier Fragen und Antworten zusammen. Die Hotline der Stadtwerke ist zudem werktags bis 17 Uhr unter 0906/789-270 zu erreichen.
Die von der Sicherheitschlorung betroffenen Haushalte entsprechen der Auflistung hier in der ganzen Pressemitteilung.


Wichtig ist in diesem Zusammenhang zu beachten, dass die derzeitige Notwendigkeit zum Abkochen des Trinkwassers auch noch einige Tage über den Beginn der Sicherheitschlorung (ab Montag, 19.7.) hinaus besteht: Erst wenn die entsprechende Konzentration erreicht ist, kann auf das Abkochen dann verzichtet werden. Ab wann dies der Fall ist, werden die Stadtwerke mitteilen und ebenso über die weitere Entwicklung wieder informieren - auch im den Newsletter der Stadt Donauwörth.


Die parallel zum derzeitigen Vorgehen regelmäßig erfolgenden Beprobungen werden sowohl was die Entnahmestellen also auch was den Beprobungszyklus betrifft mit dem Gesundheitsamt abgestimmt. Zudem stehen den Stadtwerken bei allen Maßnahmen Mitarbeiter des Technologiezentrums Dresden mit sachverständigem Rat zur Seite.


Die Stadtwerke sind sich der Umstände für die betroffenen Haushalte bewusst, bedauern diese und bitten um Verständnis für die Maßnahmen."