Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Tapfheim  |  E-Mail: gemeinde@tapfheim.de  |  Online: http://www.tapfheim.de

 

Schrift­größe

 

 

Rathaus

 

 Gemeinde Tapfheim 

Ulmer Str. 66

86660 Tapfheim

Tel.: 0 90 70 / 96 66 - 0

Fax: 0 90 70 / 96 66 - 80

gemeinde@tapfheim.de

 

Homepage der Firma PiWi und Partner

Tapfheim

Wappen von Tapfheim

Das in den 1960er Jahren eingeführte Wappen des Ortsteils Tapfheim erklärt sich folgendermaßen:

 

Einhorn: Das Einhorn war eigentlich das Wappensymbol der Bürgerfamilie Küchenmeister aus Augsburg, die mit Tapfheim noch bis ins Spätmittelalter verbunden waren. Ab dem 16. Jahrhundert war das Einhorn-Zeichen im Tapfheimer Gerichtssiegel vertreten.


K: Das ‚K’ steht für das Zisterzienserkloster Kaisheim. Die Beziehungen zwischen Tapfheim und dem Zisterzienserkloster Kaisheim bestanden zwischen 1269 und 1803, waren also prägend für den Ort.

drucken nach oben