Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Tapfheim  |  E-Mail: gemeinde@tapfheim.de  |  Online: http://www.tapfheim.de

 

Schrift­größe

 

 

Rathaus

 

 Gemeinde Tapfheim 

Ulmer Str. 66

86660 Tapfheim

Tel.: 0 90 70 / 96 66 - 0

Fax: 0 90 70 / 96 66 - 80

gemeinde@tapfheim.de

 

Homepage der Firma PiWi und Partner

Tapfheim, 22.07.2020

Grundschule: Pflanzung eines Klassenbaumes der Klasse 2 b

Gerade die Schulkinder hatten in den vergangenen Monaten ein schweres Los gezogen. Soziale Isolation, Kontaktverbot zu Familienmitgliedern, Freunden und Lehrern, kein Unterricht, kein Alltag – und so vieles mehr wurde ihnen abverlangt und wirklich alle haben sie so tapfer durchgehalten. Normalerweise gibt es jedes Jahr eine tolle Abschiedsfeier, welche die Schulkinder in die wohlverdienten Ferien verabschiedet. Doch auch eine solche war dieses Jahr nicht möglich. Aber die Kinder einfach so – ohne alles - entlassen? 

 

Das geht nicht, wurde man sich schnell einig. Etwas Besonderes sollte es sein, das die Schüler der 2 b in die 3. Klasse und somit auch in die Hände eines neuen Lehrers gibt. Daher entstand die Idee, etwas zu gestalten das symbolisiert „Wir sind alle zusammen - auch in diesen Zeiten“. Etwas das versinnbildlicht: “Wir wachsen zusammen an unseren Aufgaben, jeder auf seine ganz eigene Art und in eigenem Tempo. Solange wir eine Einheit sind, können wir erblühen und unsere Gemeinschaftlichkeit kann sogar Früchte tragen. Alles ist möglich, wenn wir einen festen und sicheren Stamm haben – dann können wir die größten Unwetter überstehen - wie ein Baum!“

 

So war die Idee gefunden. Die Klasse 2 b pflanzte einen gemeinsamen Klassenbaum. Etwas bleibendes, das die Kinder im Hier und Jetzt begleiten kann und noch im Erwachsenenalter daran erinnern wird, was sie alles gemeinsam überstanden haben. Wie groß sie zusammen mit ihrem Baum geworden sind. Jedes Kind durfte sich auf einem Stein verewigen, welcher an der Wurzel des Baums liegt. Die Äste des Apfelbaumes schmücken kleine liebevoll gestaltete Holzherzen eines jeden Kindes der Klasse 2 b.

 

Der Apfelbaum – Ein Symbol für Neuanfang, Liebe und Leben… Wir wünschen euch wundervolle Ferien!

 

Schule Klassenbaum 2020

drucken nach oben