Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Tapfheim  |  E-Mail: gemeinde@tapfheim.de  |  Online: http://www.tapfheim.de

Tapfheim, 09.04.2019

WWA Donauwörth: Hochwasserschutz Aktionsprogramm Schwäbische Donau

Das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth informiert:

Auszüge aus dem Newsletter des Wasserwirtschaftsamts Donauwörth vom 03.04.2019:


Das WWA erstellt mit Fachbüros seit Anfang 2017 die Raumordnungsunterlagen für das Rückhalte-Projekt an der schwäbischen Donau, das Raumordnungsverfahren wird durch das WWA in 2019 beantragt werden. Es wurden umfangreiche grundwasserhydraulische Untersuchungen durchgeführt und die Wechselwirkungen zwischen den Seen und dem Grundwasser abgebildet.  Bei morphologischen Untersuchungen wurden die bei Donau-Hochwasser transportierten Schwebstoffen hinsichtlich ihrer möglichen Ablagerung in den Rückhalteräumen untersucht.

 

Laut WWA sind bei Einsatz der Rückhalteräume nur geringfügige Veränderungen der Sedimentation bis zu maximal wenigen Zentimetern zu erwarten. In den Bericht zu dieser Untersuchung kann im Rahmen des Raumordnungsverfahrens Einsicht genommen werden.


Sie können den kompletten Newsletter unter folgendem Link nachlesen:

http://www.wwa-don.bayern.de/hochwasser/hochwasserschutzprojekte/schwaebischedonau/offeneplanung.htm

drucken nach oben