Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Tapfheim  |  E-Mail: gemeinde@tapfheim.de  |  Online: http://www.tapfheim.de

 

Schrift­größe

 

 

Rathaus

 

 Gemeinde Tapfheim 

Ulmer Str. 66

86660 Tapfheim

Tel.: 0 90 70 / 96 66 - 0

Fax: 0 90 70 / 96 66 - 80

gemeinde@tapfheim.de

 

Homepage der Firma PiWi und Partner

Tapfheim, 06.03.2019

Dorfleben aktiv gestalten: Fischer-/Anglervereine

Dieses Jahr soll der Schwerpunkt auf das Vereinsleben, die sozialen Kontakte und das dörfliche Leben gelegt werden. Hierzu stellen wird jede Woche an dieser Stelle ein Portrait zusammen.

 


Fischer-/Anglervereine

Am Karfreitag muss nicht lange überlegt werden, von wo das Mittagessen auf den Tisch kommt. Unsere Fischerfreunde bereiten die leckeren Makrelen zu, auf die man sich jährlich aufs Neue freuen kann.

 

Aber natürlich geht es hier nicht nur ums Essen. Nicht jeder kann einfach seine Angel in die Hand nehmen und sich ans Ufer stellen bzw. raus aufs Gewässer fahren. Ein Fischereischein wird benötigt, welchem eine Fischerprüfung vorausgeht. Hier steht u.a. Fischkunde, Gewässerkunde und die praktische Einweisung mit den Fanggeräten und dem Umgang mit gefangenem Fisch im Vordergrund. Und dann kann das Geduldsspiel losgehen. Denn keiner will am Ende des Tages mit einem leeren Eimer nach Hause gehen.

 

Deshalb ist es wichtig, die Gewohnheiten der Fische, die schmackhaftesten Köder für die einzelnen Fische und die richtigen Haken zu kennen. Angeln ist ein erholsames Hobby, das viel Freude und Ruhe mit sich bringt. Allein kann man in der freien Natur seinen Gedanken nachhängen. Die gemeinsamen Arbeitseinsätze stärken die Gemeinschaft, die den Verein lebendig halten und den Zusammenhalt fördern.

 

Natürlich steht im Einklang mit der Umwelt der Naturschutz im Vordergrund. Beim Königsfischen kann dann auch jeder zeigen, was er kann und ob auch das Glück auf seiner Seite ist. Trotz Ruhe – langweilig wird es nicht. Wenn Du ab 10 Jahren alt bist, dann schau doch einfach mal bei uns vorbei und lass Dir alles zeigen.

 

Wir freuen uns auf Nachwuchs!

 

drucken nach oben