Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Tapfheim  |  E-Mail: gemeinde@tapfheim.de  |  Online: http://www.tapfheim.de

Handlungsfeld "Bundesstraße - Öffentlicher Raum"


Umgehungsstraße

 

Seit vielen Jahren arbeitet die Verwaltung daran, die längst überfällige B16-Ortsumfahrung zu realisieren und damit eine Verkehrsberuhigung und Verbesserung der Wohnqualität an den Ortsdurchfahrtsstraßen zu erreichen. Im Bundesverkehrswegeplan 2030 ist die Umfahrung im vordringlichen Bedarf enthalten.


Nach erfolgten Voruntersuchungen wurde 2016 von den zuständigen Behörden naturschutzfachlich eine weitere, bessere Routenvariante untersucht. In Vorbereitung auf das Raumordnungs- und Planfeststellungsverfahren müssen jedoch alle möglichen Trassen seitens des Staatlichen Bauamtes nochmals überprüft werden, da im Rahmen des Abwägungsprozesses alle Möglichkeiten und Belange geprüft sein müssen. Die Entscheidung für einen Trassenverlauf wird 2018 erwartet.

 

 


Gestaltung Abt-Roger-Straße und Schlossmauer

 

Die Abt-Roger-Straße wurde 2015 saniert. Die teilweise marode Mauer entlang des Schlosses Tapfheim wurde mit optisch ansprechenden Jurakalk-Großblocksteinen neu hergestellt. Eine verbesserte Verbindung in die angrenzende Landschaft wurde geschaffen.

 

Bild Abt-Roger-Straße

drucken nach oben